Wohnideen: mit Bunten Bilderrahmen die Wohnung Pimpen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

iStock_000005427010_Small

Ein gemütliches Zuhause ist wichtiger denn je. Sich in die eigenen vier Wände zurückziehen und wohlfühlen zu können, ist dann am angenehmsten, wenn das Heim tatsächlich schön eingerichtet ist. Bilderrahmen können bei der gelungenen Gestaltung von Wohnräumen ein wichtiges Designelement darstellen.

Akzente setzen

Die Gestaltung von Wänden mit Bildern sorgt dafür, dass ein Raum eine persönliche Note erhält. Dabei kommt es bei weitem nicht nur auf die Bilder an. Auch mithilfe von bunten Bilderrahmen lassen sich tolle Effekte erzielen. Neben einfarbigen Bilderrahmen – meist sind die aus Kunststoff gefertigt – gibt es beispielsweise auch aufwändige Barock-Bilderrahmen oder aus mehreren verschiedenfarbigen Elementen zusammengefügte Holz-Bilderrahmen. Je nach Art der Umrahmung wird das, was der Rahmen umgibt, mehr oder weniger aus seiner Umgebung hervorgehoben. Dabei müssen Bilderrahmen durchaus nicht immer nur Bilder einfassen.

Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Bilderrahmen

Abgesehen davon, Fotos oder bemalte Leinwand mit einem Bilderrahmen aufzuwerten, lassen sich Rahmen auch leicht zweckentfremdet sehr gut als interessante Einrichtungselemente einsetzen. Zum Beispiel kann man eine Pinnwand mit einem schönen und aufwändigen Rahmen aufwerten. Neben dem Telefon oder in Reichweite eines Schreibtisches stellt eine Pinnwand eine praktische Arbeitshilfe dar: Merkzettel oder Nachrichten, Quittungen oder Visitenkarten können auf ihr übersichtlich abgelegt oder eben festgepinnt werden. Falls noch Stoff übrig ist, der im selben Raum in Vorhängen oder anderen textilen Dekorationselementen verwendet wurde, kann man die Oberfläche des Pinnbords damit beziehen. Zusammen mit einem schönen, farbigen Bilderrahmen entsteht so ein interessantes und absolut individuelles Dekorationselementen für ein Zimmer.

Achtung aufgepasst!
Die Idee mit dem Pinnbord lässt sich auch noch variieren. Wer beispielsweise viel Schmuck immer griffbereit haben möchte, kann den an ein solches, individuell gestaltetes Pinnbord hängen. Auch für die Unterbringung einer Uhrensammlung eignet sich das Verfahren. So lassen sich auch interessante Schlüsselbretter gestalten. Der bunte Rahmen sowie das, was er umgibt, stellen zusammen ein schönes und gleichzeitig ungewöhnliches Bild dar. Dass dabei Ordnung und Übersicht geschaffen werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Schöne, pfiffige und qualitativ hochwertige Bilderrahmen auf rahmenversand.com bieten eine umfassende Auswahl für solche Dekorationsprojekte. In Ruhe kann am heimischen PC dort unter den vielen Modellen und Ausführungen von Bilderrahmen nach Anregungen oder Lösungen für konkrete Gestaltungsvorhaben gesucht werden.

Wie finde ich den passenden Rahmen?

Es ist nicht immer ganz leicht, sich vorzustellen, wie ein Bild sich in einem Bilderrahmen macht, wie es wirkt und wie der Bilderrahmen es ggf. verändert. Deshalb ist es grundsätzlich sehr empfehlenswert, sich Bilderrahmen in Web auszusuchen. Zunächst muss von dem Gemälde oder der Fotografie, die es zu rahmen gilt, ein Foto angefertigt werden. Dann kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm das Foto mit unterschiedlichen Rahmen kombinieren. So lässt sich vor dem Kauf eines Bilderrahmens recht einfach ausprobieren, ob beispielsweise eine gewagte Farb- oder Stilkombination tatsächlich gelungen aussieht. Unter Umständen kann man das Gesamtergebnis sogar in Originalgröße ausdrucken und probeweise an die Wand hängen.

Bildquelle: „©iStock.com/NinaMalyna“

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*