Nachhaltige Kosmetikprodukte für nachhaltige Schönheit?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Kosmetikprodukte sind nachhaltiger als IndustrieprodukteDie Kosmetikindustrie steht mitunter in der Kritik, ethische Standards hinter der Erreichung einer Umsatzmaximierung zurückzustellen. Ein zunehmendes Problembewusstsein bei Konsumenten führt zum Umdenken einiger Kosmetikhersteller, die ihre Produkte auf nachhaltige Art und Weise erzeugen. Für nachhaltige Kosmetik gibt es Qualitätskriterien, die diese Produkte erfüllen müssen, bevor sie als „natürlich“ gekennzeichnet werden dürfen.

Was ist und was kann nachhaltige Kosmetik leisten?

Naturnahe Kosmetik wirkt durch ihre natürlichen Inhaltstoffe belebend für die Haut. Die Hautverträglichkeit dieser Produkte wurde von unabhängigen Experten getestet und ihre Hautverträglichkeit ist somit dermatologisch bestätigt. Natürliche Inhaltstoffe fördern das Wohlbefinden der Menschen, vor allem Stresssituationen können somit wirksam für die Haut neutralisiert werden und der Körper gelangt durch die bewährten Kosmetika wieder zurück in Balance. Naturnahe Kosmetik oder natürliche Pflegeserien bestehen aus Produkten, die keine Silikone, Mineralöle oder künstliche Farbstoffe bzw. PEGs enthalten und entfalten dementsprechend eine wohltuende Wirkung auf Geist und Körper. Auch Tierversuche sind dabei ausgeschlossen.

Naturnahe Kosmetik und Kosmetik mit Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau bieten darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen auf unserem Planeten und stellen sicher, dass beim Verbraucher ein ökologisch wertvolles Produkt angelangt. Von der Entwicklung bis zum Endprodukt haben sich hohe Standards an Prozesse und Inhaltsstoffe sowie ständige Qualitätskontrollen bewährt, damit erhalten bleibt, was schützenswert ist.

Nähere Informationen können auf der Florena Naturguidline –www.florena.de– entnommen werden.

Wer dient als Versuchskaninchen bei der Herstellung von Kosmetika?

Wie der Titel bereits suggeriert, werden bei der Entwicklung herkömmlicher Kosmetik die späteren Produkte an Tieren ausgetestet – von allem was chemische Substanzen betrifft, sind hier umfangreiche Tests notwendig, um eine Konzession für den Markt zu erlangen. Diese Tests fallen in der nachhaltigen Kosmetikindustrie nicht so umfangreich aus, da natürliche Substanzen hier weniger problematisch sind. Um auf die Leiden der Tiere aufmerksam zu machen, das Problembewusstsein zu heben und einen Markt für Alternativen zu schaffen, gibt es auch hier Standards, die entsprechend der Normen entwickelt und vertrieben werden.

Fazit: Informieren lohnt sich

Nachhaltige Kosmetikprodukte sind weniger Marketing Gag als vielmehr eine neuere Entwicklung zu Gunsten des Verbrauchers und der Tiere. Um die Produkte besser einordnen und vergleichen zu können, gibt es Qualitätsstandards die dem Kunden Standards und Sicherheit bieten. Die Qualitätsrichtlinien von Florena garantieren somit den Erhalt von bewährten Standards.

Bildquelle: Zhagunov_A – Fotolia

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*