Der Frühling steht vor der Tür, überall fängt es schon an zu blühen. Das ist natürlich genau die richtige Zeit, in der der Garten und vor allem auch die Terrasse auf Vordermann gebracht werden sollte, damit diese direkt mit den ersten warmen Tagen genossen werden können. Nun muss sich natürlich und vor allem auch um die Gartenmöbel gekümmert werden.
Einen Überblick verschaffen
Es ist wichtig, sich als erstes einen Überblick zu verschaffen, ob die Gartenstühle, Gartentische und weitere Möbel den letzten Winter überhaupt überstanden haben, oder ob es sich lohnen würde, direkt neue Gartenmöbel anzuschaffen. Die Auflagen, die den Winter im Keller oder im Gartenhaus verbracht haben, sollten ebenfalls gesichtet werden. Oft kommt es vor, dass gerade diese Auflagen für die Sessel muffig riechen und auch durch längeres Lüften nicht mehr zu retten sind. Auch Stockflecken könnten sich durch eine schlechte Lagerung gebildet haben. So etwas ist unansehnlich und niemand fühlt sich sodann in einem solchen Sessel wohl, auch wenn die Sonne scheint. Dann ist auch hier eine Neuanschaffung auf jeden Fall notwendig.
Ein neues Feeling auf Balkon oder Garten schaffen
Sind die vorhandenen Gartentische, Gartenstühle und Balkonmöbel schon Jahre in Gebrauch, ist es schön, wenn die Gelegenheit besteht, diese auszutauschen und dem Garten oder dem Balkon ein ganz neues Gesicht zu geben. So gibt es zum Beispiel moderne und vor allem gemütliche Möbel aus Polyrattan unter gartenmoebel.de, die die alten Sessel aus Plastik ersetzen könnten. So zieht schon beim Anblick der schönen neuen Möbel ein Sommer- und Urlaubsfeeling im eigenen Garten ein. Vor der Anschaffung der neuen Möbel sollte sich ein Gartenbesitzer unbedingt Gedanken darüber machen, wie die Terrasse sodann aussehen sollte. Entsprechende Möbel, wie zum Beispiel aus Polyrattan, können dann bestellt werden. So kann mit diesen Möbeln zum Beispiel ein mediterranes Gefühl im eigenen Garten vermittelt werden.
Pflanzen runden das Bild ab
Natürlich dürfen auch schön blühende Pflanzen im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon nicht fehlen. Denn durch die Vielfalt der Farben kommen die neuen Gartenmöbel, erst so richtig zur Geltung. So finden hier Kräuter aus der Provence und Pflanzen aus dem Süden, wie etwa Zitronenbäumchen, kleine Olivenbäume im Topf oder anmutig blühender Oleander Platz neben den neuen Stühlen und Tischen und vermitteln so auch einen Hauch von Süden und Urlaub im eigenen Garten. Besitzt die Terrasse oder der Balkon keine eigene Markise, muss hier auch an einen Sonnenschirm gedacht werden, der auch auf der Wiese neben einer Liege aufgestellt werden kann.
Neue Möbel schaffen bereits jetzt ein Gefühl von Sommer und Urlaub
Wer sich bereits im Frühling wie im Sommer fühlen möchte, der schafft sich neue Möbel für den Garten an. Denn durch die Auffrischung der eigenen Terrasse und/oder dem Balkon durch neue Gartentische und neue Gartenstühle mit bunten Auflagen wird der Garten zu einer Wohlfühloase, in die sich jeder nach getaner Arbeit gerne zurückzieht.
Bildquelle: Hannamariah – shutterstock.com