Dampfgarer nutzen – gesünder leben und Geld sparen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Dampfgarer für den HaushaltDampfgaren ist eine schonende und gesunde Methode Speisen zuzubereiten, bei der wesentlich weniger Nährstoffe und Vitamine verloren gehen als beim Kochen. Wer also Wert auf gesunde und kalorienarme Ernährung legt, kann sich doch mal an Rezepten für Dampfgarer versuchen und verschiedenste Lebensmittel probieren.

Es lässt sich so ziemlich alles Dampfgaren

Insbesondere Gemüse und Kartoffeln, aber auch Fisch und Fleisch eignen sich zum Dampfgaren. Unterschiedliche Speisen können in einem Gefäß gleichzeitig gegart werden, ohne dass der Geschmack übertragen wird. Die Lebensmittel werden von einem Gemisch aus Wasserdampf und Luft umhüllt, bei Temperaturen bis 100 Grad. Fleisch erleidet im Gegensatz zum Braten nur geringe Gewichtsverluste. Gemüse behält seine frische Farbe und sein Aroma, man braucht nur wenig würzen. Desweiteren spart man beim Dampfgaren Energie und Zeit, denn der Dampfgarprozess muss nicht überwacht werden. Zu kaufen gibt es Dampfgarer in Form von Stand-, Einbau- und Kombinationsgeräten, die auch das Aufwärmen von Speisen ermöglichen und so zum Teil die Mikrowelle auf gesunde Art und Weise ersetzen. Für diesen Zweck gibt es Dampfgarbeutel im Handel zu kaufen.

Automatische Überwachung

Backöfen eignen sich bekanntlich am besten zum Braten, Grillen und Backen. Bei wesentlich höheren Temperaturen bis 250 Grad können entweder Ober- und Unterhitze oder Umluft genutzt werden. Die Speisen erhalten so eine Kruste und können aber auch austrocknen.
Ein Überschreiten der empfohlenen Zubereitungszeit mindert meist die Qualität der Speisen. Der Back- oder Bratvorgang muss also überwacht werden, was beim Dampfgaren automatisch passiert. Oftmals ist die Reinigung des Backofens recht beschwerlich, was beim günstigen Tischdampfgarer völlig unproblematisch ist.

Gemüse wird besonderes schmackhaft

Im Zeitalter von Volkskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes sind immer mehr Leute bestrebt sich gesund zu ernähren. Das Dampfgaren kann hier ein wichtiger Bestandteil werden. Durch die besonders schmackhafte Zubereitung von Gemüse wird man eventuell auch seinen Verzehranteil daran steigern, was sowieso empfehlenswert ist. Übrigens eignet sich dampfgegarte Kost hervorragend als Babynahrung!

Dampfgarer in Top-Qualität

In der Ausgabe 02/2012 der Stiftung Warentest wurde bei den Einbaugeräten der Bosch HBC24D553 als Dampfgarer Testsieger gekürt. Das Gerät erreichte die Note 2,2 und überzeugte insbesondere durch seinen geringen Energieverbrauch und die gute Handhabung. Die große Auswahl an Automatikprogrammen ermöglicht mit dem Bosch HBC24D553 die perfekte Speisenzubereitung mit wenig Zeitaufwand. Der Dampfgarer Testsieger hat ein Fassungsvermögen von 38 l sowie vier Einschubebenen. Er ermöglicht damit die Menüzubereitung für eine größere Anzahl von Personen.

Weiterführende Infos gibt’s hier:

https://www.test.de/Dampfgarer-Gute-schon-ab-46-Euro-4324856-0/

Bild: © fovito – Fotolia.com

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*