Wie effizientes Krafttraining unsere Lebensqualität beeinflussen kann

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...
Effektives Fitnessstraining kann sich auf den Alltag auswirken

Effektives Fitnessstraining kann sich auf den Alltag auswirken

Fitness und Kraft sind Ausdruck von Stärke und Ausdauer. Beide Eigenschaften dominieren in unserem Leben. Effizientes Krafttraining kann somit erheblich unsere Lebensqualität verbessern, da wir mit einem durchtrainierten Körper leistungsfähiger und ausdauernder werden. Diese wichtigen Komponenten vergrößern unser Selbstbewusstsein und machen uns widerstandsfähiger gegenüber unvorhergesehenen Hindernissen in unserem Leben.

Krafttraining schützt nicht nur die Gesundheit

Wenn wir einen durchtrainierten, muskulösen Körper sehen, haben wir oft das Vorurteil, dass diese „übertriebenen Muskeln“ nur zum Angeben dienen. Tatsächlich steht eine durchtrainierte Muskulatur aber für viel wichtigere Eigenschaften. Muskeln dienen hauptsächlich zum Schutz und Stabilisierung unserer Körperstruktur. Der gesamte Knochenapparat mit den Gelenken, Bändern und Sehnen wird durch starke Muskeln geschützt und gestärkt. Dieser Schutz dient auch zur Vorbeugung von Zerrungen und weiteren muskulären Verletzungen. Ferner wird die Fettverbrennung durch einen erhöhten Stoffwechsel angekurbelt und fördert somit eine Gewichtsabnahme. Auch der Hormonspiegel wird angekurbelt und erzeugt ein körperliches Wohlgefühl mit einer leistungssteigernden Tendenz.

Was ein Krafttraining unbewusst bewirken kann

Besonders Frauen lieben Männer, die sportlich durchtrainiert wirken. Vorbei sind die Zeiten, als die dicken „Muckis“ noch das Ideal der Jugend waren. Heute will man zwar auch ein breites Kreuz, aber die Ästhetik in Kombination mit körperlicher Ausdauer und das Erscheinungsbild eines schlanken und doch muskulösen Bodys haben die Bodybuildergeneration abgelöst. Intelligente Trainingsprogramme lassen Muskeln schnell wachsen und erhöhen die Widerstandsfähigkeit und das Durchsetzungsvermögen des Sportlers. Diese Tugenden haben zur Folge, dass man sich zielstrebiger und erfolgreicher im Berufsleben durchsetzen kann und die Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht erheblich erhöht wird. Wege einen gesunden und durchtrainierten Körper zu erreichen, gibt es dabei viele. Regelmäßiges Training im Fitnessstudio und ergänzendes Besuchen von Ausdauerkursen oder einfaches Joggen nebenher ist schon ein großer Teil der Miete. Aber auch zu Hause ist es möglich eine effektives Training zu gestalten. Mit den richtigen Übungen kann sich so sogar der Gang ins Studio gespart werden. Wer natürlich ganz sicher gehen will, der heuert einen Personal Krafttrainer an, der auf die individuellen Bedürfnisse konkret eingeht und ein optimales Trainingsprogramm erstellt, welches beim gewöhnlichen Training im Fitnessstudio oder beim Training zu Hause häufig nicht gegeben ist.

Muskeln bringen Erfolg und Attraktivität

Unsere Gesellschaft bewertet immer noch nach Aussehen und Erscheinungsbild, deshalb sind Personen mit sportlichem Körperbewusstsein klar im Vorteil. Ein effizientes Krafttraining ist also nicht nur für den gesundheitlichen Aspekt wichtig, sondern auch für die psychologischen Wirkungen, die durch ein selbstbewusstes Auftreten ausgelöst werden. Durchtrainierte Menschen kennen ihre Ziele, sind zielstrebig und können sich auch mit unvorhergesehenen Widerständen auseinandersetzen. Somit überträgt sich der positive Effekt eines guten Fitnesskonzepts auf die gesamte Lebensweise und kann einen ganzen Lifestyle dominieren, was sicher nicht negativ ist.

Nachfolgend ein Video für diejenigen, die zu Hause effektiv trainieren wollen.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*