Rote Haare sind zweifelsohne etwas Besonderes! Egal ob natur oder gefärbt – eine rote Mähne zieht alle Blicke auf sich und kann toll in Szene gesetzt werden.
Fakten zur roten Haarpracht
Nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung haben naturrotes Haar. Der Farbstoff Phäomelanin, bewirkt die besondere Färbung. Wer rothaarig ist, darf sich darüber freuen, später zu ergrauen als Personen mit andersfarbigen Haaren. Blonde oder Braunhaarige haben durchschnittlich 100.000 bis 150.000 Haare auf dem Kopf. Bei Rothaarigen ist die Anzahl geringer, dafür haben sie besonders dicke Haare. Prominente Trägerinnen naturroter Haare wie Julianne Moore, Lindsay Lohan oder Nicole Kidman sehen mit Ihrer naturroten Haarfarbe umwerfend aus. Wer von Natur aus blond, braun- oder schwarzhaarig ist, kann dank Colorationen oder Tönungen die gewünschte rote Haarfarbe erzielen. Aktuell sind vor allem sanfte Rosétöne im blonden sowie rubinrote Effekte im braunen Haar angesagt. Mutige tragen eine knallrote Mähne oder lassen sich atemberaubende Akzente mittels Balayage-Technik ins Haar zaubern. Die Schauspielerinnen Kirsten Dunst, Amy Adams oder Emma überzeugen mit gefärbten, aber natürlich wirkenden roten Haaren. Egal ob Kupfer, Rubin oder Bordeaux – jeder Rotton wird mit einem gut abgestimmten Outfit zum absoluten Hingucker!
Die besten Modefarben für Rothaarige
Viele Rothaarige fragen sich, zu welchen Farben sie bei der Kleiderwahl greifen sollen. Folgende Farbtöne sehen großartig an ihnen aus:
- Pastellfarben
- Nudetöne
- Erdfarben
- Grün
Nudetöne stehen allen Personen mit roten Haaren. Zu olivfarbener Haut passen bräunliche zu rötlicher Haut roséfarbene Nuancen. Schwarz und Weiß wirken an Rothaarigen sehr hart und sollten gemieden werden. Menschen mit naturroten Haaren haben oft einen hellen Hautton. Ein schwarzes oder weißes Outfit lässt den Teint noch blasser erscheinen. Die beiden Farben können für Schuhe und Accessoires gewählt werden. Wer es klassisch elegant mag, greift zu Pastellfarben wie Apricot, Flieder oder Mint. Wichtig ist hierbei zu wissen, ob der Rotton der Haare ins Orange oder ins Violette geht. Als orange Nuancen gelten Haarfarben wie Kupfer oder Kastanie, zu den ins Violette gehenden Tönen zählen beispielsweise Granat- und Burgunderrot. Mint steht beiden Typen, während Flieder eher für violette Nuancen geeignet ist und Apricot gut zu orangen Tönen passt. Grün und Erdfarben wie Ocker, Khaki, Olivgrün, Braun und Orange stehen Rothaarigen sehr gut. Wer Schwierigkeiten hat, die Nuancen richtig zu kombinieren, findet in einer Farbberatung heraus, welche Farben am besten passen. Die Erkenntnisse helfen über viele Jahre, die eigene Garderobe farblich optimal zu gestalten.
Den Look perfekt abrunden
Wer eine rote Mähne trägt, muss das Outfit nicht mit auffallenden Accessoires aufwerten. Die Haarpracht darf allein im Mittelpunkt stehen. Damit rotes Haar mit leuchtender Farbe überzeugt, muss es gut gepflegt werden. Feuchtigkeitsspendende Shampoos und farbauffrischende Conditioner sind die Basispflege. Für eine Extraportion Glanz eignet sich pflegendes Haaröl. Sowohl naturrotes als auch gefärbtes Haar sollte vor direkter UV-Einstrahlung geschützt werden. Dafür eignen sich stylische Hüte und UV-Schutz-Sprays. Chlor- und Salzwasser lassen die Haarfarbe verblassen. Lässt sich der Kontakt damit nicht vermeiden, sind die Haare nach dem Bad intensiv mit klarem Wasser auszuspülen. Die gepflegte Haarpracht kommt mit einem abgestimmten Make-up perfekt zur Geltung. Wichtig ist, den Fokus entweder auf Lippen oder Augen zu legen. Beides intensiv zu betonen würde die Ausgewogenheit des Looks beeinträchtigen. Für die Augen ist ein Lidschatten in der Farbe der eigenen Iris gut geeignet. Die Mascara darf gerne braun sein, da diese Farbe besser mit Rot harmoniert als Schwarz. Die Lippen können mit transparentem Lipgloss betont werden.
Rotes Haar ist wunderbar
Rote Haare sind außergewöhnlich und immer ein Blickfang. Wer die Haare mit den richtigen Produkten pflegt, darf sich über eine glänzende Haarpracht und strahlende Farbkraft freuen. Beim Make-up gilt: lieber mit Farbe sparen als zu übertreiben. Das Outfit ist farblich auf die Nuance der eigenen Haare abzustimmen. Wer weiß, ob der Rotton der Haare ins Orange oder Violette geht, kann für seine Kleidung verwandte Farbtöne wählen. Wer diese einfachen Tricks befolgt, setzt die Haarpracht perfekt in Szene und beweist: Rotes Haar ist wunderbar.
Titelbild: ©istock.com – stockfour