5 gute Comedy Serien auf Netflix, die man gesehen haben muss (Lachflash garantiert)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Lachende Familie vor dem Fernseher

Manchmal muss es einfach etwas Leichtes sein, das Leben ist schließlich schon ernst genug. Und gute Comedy Serien auf Netflix sind schließlich keine Mangelware: In dieser Liste gibt es fünf Serientipps für alle, die einfach nur mal wieder lachen wollen.

Comedy made in UK – die besten Britcoms

The IT Crowd

In Sachen Fernsehkultur haben die Briten einen ganz besonderen Sinn für Komisches, wohl auch deswegen, weil in Großbritannien Serien auch abgeschlossen werden, statt sie über zehn Staffeln langsam aufhören zu lassen.

„The IT Crowd“ ist eine Serie um die IT-Abteilung eines ominösen Unternehmens, von dem eigentlich niemand genau weiß, was dort getan wird.

Und während Roy und Moss ihren Keller nie verlassen, hatte ihre neue Chefin Jen eigentlich andere Ziele, zumal sie selbst keinen Computer bedienen kann. Spätestens wenn Comedy-Ikone Matt Berry in der zweiten Staffel dazu stößt, findet die Serie ihren bizarren Groove.

The End of the F***ing World

Deutlich ernster kann es da schon in „The End of the F***ing World“ werden. Heranwachsen ist nie einfach und immer etwas komisch, ganz besonders gilt das aber wenn man ein Psychopath ist.

Das zumindest glaubt der Teenager James von sich. Zusammen mit der mit sich hadernden Alyssa versuchen die beiden, gemeinsam einen Platz in der Welt zu finden.

Zwischen Liebe und (möglichem) Mord findet sich ein breites Spektrum skurriler Komik aus dem Blickwinkel zweier Außenseiter.

Die Dokumentation des alltäglichen Wahnsinns – Mockumentary Comedy

Arrested Development

Die Bluth-Familie hatte eigentlich alles. Ruhm, Reichtum und ein Immobilienimperium. Doch nach der Verhaftung des Stammvaters George Bluth bricht die Familie in sich zusammen, lediglich der mittlere Sohn Michael (Jason Bateman) versucht, das Nötigste zu retten.

„Arrested Development“ ist eine Serie, die nicht nur urkomische Momente bietet, sondern vor allem auch Aufmerksamkeit fordert. Wer hier nicht aufpasst, verpasst die besten Gags der Serie, die sich oft über mehrere Folgen aufbauen.

Das kam im amerikanischen Fernsehen gar nicht gut an, doch Netflix sprang ein und produzierte weitere Staffeln des Kulthits.

Modern Family

Nicht ganz so skurril wie „Arrested Development“, dafür mit deutlich mehr Herz ausgestattet ist „Modern Family“. Es dauerte schließlich einige Jahre, um Ed O’Neill zu einer Rückkehr in die Sitcom-Welt zu überreden – dass er sich für „Modern Family“ entschied, sollte alleine als Qualitätsmerkmal gelten.

Ein neu verheirateter Rentner mit einem genialen Stiefsohn, ein homosexuelles Pärchen mit Adoptivtocher und eine klassische Kernfamilie, der die Idylle aus dem Ruder läuft, werden alle durch dicke Familienbande zusammengehalten.

Im Stile einer Mockumentary (also einer gefälschten Dokumentation) sorgt das nicht nur für viele Lacher, sondern auch für optische Abwechslung.

Auch interessant ➤ Die Top 10 Serien auf Netflix – Neue Kost für Serienfans

Comedy aus Norwegen – die Komik der wilden Wikingerzeit

Norsemen

„Norsemen“ ist eine Serie, die nichts für Zuschauer mit empfindlichem Magen ist. Denn in der nordischen Comedy geht es derbe und teils brutal zu.

Doch anders als „Vikings“ zeigt die Serie auch die komische Seite des Wikingerlebens, ausgestattet mit skurrilen Charakteren, charmanten Darstellern und vielen historischen Anspielung ist die Show aus Norwegen ein echter Geheimtipp.

Auch die brutalsten Wikinger sind hier im Herzen liebenswerte Trottel, die eigentlich nur einmal gedrückt werden wollen.

Ausgestattet mit Intrigen, Raubfahrten und Kriegen zwischen den Clans ist die Prämisse von „Norsemen“ denkbar düster, die Umsetzung aber unglaublich komisch.

Video: 15 Comedy-Serientipps auf Netflix

Auf den Plätzen – weitere gute Comedy Serien auf Netflix, die für Lacher sorgen

Bojack Horseman – Die Geschichte des drogenabhängigen Pferdes Bojack

Nach seiner Sitcom wurde er zum Lebemann und Taugenichts. Er ist eines der Aushängeschilder von Netflix. Und ein Zeichen dafür, dass Zeichentrick nicht immer ausschließlich für Kinder sein muss. Erwachsener Humor und viel Tiefgang machen diese humorvolle Serie zu einem echten Comedy-Highlight.

Brooklyn 99

Angeführt von Andy Samberg machen die Cops des NYPD in New York Verbrechern und ihren Vorgesetzten das Leben schwer. Wer „Scrubs“ mochte, wird auch an „Brooklyn 99“ Gefallen finden.

GLOW – Die Gorgeous Ladies of Wrestling

Sie kämpfen in „Glow“ für mehr Gleichberechtigung. Das ist nicht nur komisch und stark, sondern vor der Kulisse der 80er auch ein visueller Kunstgriff.

Der Tatortreiniger

Gute Comedy muss nicht immer aus den USA kommen, auch made in Germany gibt es skurrile Lacher. So zum Beispiel mit Ex-„Stromberg“-Star Bjarne Mädel, der Tatorte von grauseligen Spuren befreien muss.

Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lachen

Netflix ist nicht nur die perfekte Anlaufstelle für Drama, wirklich gute Comedy Serien auf Netflix gibt es zuhauf. Mit der richtigen Mischung aus seichtem Humor, familienfreundlichen Sitcoms und dunklen Comedys hat der amerikanische Streamingdienst stets die perfekte Mischung gefunden.

Titelbild: © iStock – Deagreez

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*