Geburtstagsspiele für den 40 Geburtstag – Top 3 der witzigsten Spiele für Mann & Frau

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Vierzigster Geburtstag Luftballons

Mit dem 40. Geburtstag ist eine Frau und ein Mann mitten im Leben angekommen. Die Kinder sind meist schon groß, der Beruf ist gefunden und die Karriere schreitet voran. Die Jugend ist beendet, aber das Alter noch nicht erreicht. Mit anderen Worten, der Alltag ist im Leben eingekehrt. Damit der Geburtstag diesen Alltag unterbricht, sollte ein rauschendes Fest mit witzigen Spielen angedacht werden.

Geburtstagsspiele zum 40. Geburtstag zeigen die Vergänglichkeit

Für beste Unterhaltung hat ein Spiel am Geburtstagsfest meines Bruders gesorgt.

Im Mittelpunkt stand die mittlerweile einsetzende Gebrechlichkeit des jungen und doch schon alten Mannes.

Dazu habe ich verschiedene Produkte besorgt:

  • eine Seniorenzeitschrift
  • Haarfarbe
  • Informationen zur Rentnerkarte der EisenbahnKopfwehtabletten und Entzündungssalbe
  • BrillenputztuchHaftcreme für Ersatzzähne
  • aufblasbare Gehhilfe

Eine launige Rede hat kleine Geschichten aus dem Leben meines Bruders erklärt. Die zu bewältigenden Schwierigkeiten habe ich dann mit gesundheitlichen Problemen bedingt durch die Lebensjahre ergänzt und dazu eben ein Produkt hergegeben.

Ich habe mich vorab mit dem Redner natürlich über die Geschichten ausgetauscht, sodass die Geschichte, das Produkt und das körperliche Problem eine Einheit gebildet haben. Das Spiel, das auch als Überlebenspaket bekannt ist, kann beliebig ausgeweitet werden.

Wenn nicht die körperlichen Unzulänglichkeiten im Vordergrund stehen sollen, können Nettigkeiten für einen schönen Abend oder Utensilien für einen Urlaub ebenso als Geburtstagsspiele zum 40. Geburtstag gelten.

Die Verjüngungskur zählt zu den beliebtesten Geburtstagsspiele zum 40. Geburtstag

Wer wünscht sich nicht noch einmal ganz jung zu sein? Mit der Verjüngungskur gelingt das und die Gäste lachen über diese Geburtstagsspiele zum 40. Geburtstag. Allerdings ist dieses Spiel mit ein paar Vorbereitungen verbunden. Die Gäste werden jedoch mit einer etwas anderen Lebensgeschichte des Geburtstagskindes belohnt.

Nachdem das Geburtstagskind seine Gäste begrüßt hat, wird ein Verjüngunstrunk gebraut. Ich habe dabei gute Erfahrungen mit einer Mischung aus verschiedenen Fruchtsäften gemacht, da diese erfrischend sind und die Vorlieben des Geburtstagskindes berücksichtigt werden können.

Nach dem Trunk verlässt das Geburtstagskind den Raum. Ein Kind, gekleidet mit vergleichbarer Kleidung wie das Geburtstagskind, betritt als junge Version des Geburtstagskindes den Raum.

Der Redner erzählt nun eine Geschichte aus dem Leben des Geburtstagskindes und das junge Kind führt eine typische Handbewegung zur Geschichte vor.

Danach trinkt es wieder einen Schluck aus dem Zaubertrank und verschwindet aus dem Partyraum, um danach als Teenager erneut den Raum zu betreten. Entsprechend der Geschichten und Mitwirkenden können beliebig viele Runden gespielt werden.

Lustige Situationskomik macht ein Geburtstagsfest interessant

Das lustigste Erlebnis zur um einen 40. Geburtstag habe ich mit geheimen Botschaften gehabt. Beim Eintreffen am Partyort habe ich dazu von den Spieleleitern ein Los erhalten mit dem Hinweis, dass ich nach zwei Stunden dem Geburtstagskind einen Kuss geben soll.

Das habe ich auch getan, obwohl das Geburtstagskind gerade eine Dankesrede an seine Gäste gehalten hat. Ich war jedoch nicht die Einzige, die ein solches Los erhalten hat.

Es wurden auch spontane Tänze aufgeführt, ein Toast und ein Lied angestimmt, alle Damen mit einer Hose in einem Kreis versammelt, jede halbe Stunde laut „Hurra!“ gerufen und in fremden Sprachen gesprochen.

Natürlich hat dies zunächst für Verwunderung gesorgt, danach für Erheiterung und letztlich hat es die Stimmung deutlich gehoben. Erst am Ende der Party wurden alle Lose veröffentlicht.

Achtung aufgepasst!

Geburtstagsspiele zum 40. Geburtstag machen einfach viel Spaß

Bei den Geburtstagsspielen kann die Lebensgeschichte de feiernden Person hervorgehoben, mit dem Alter gescherzt oder das Spiel als Eisbrecher verwendet werden. Besonders, wenn sich die Gäste nicht kennen, hilft es oft, wenn Geburtstagsspiele die Party eröffnen.
Titelbild: © iStock – Fayethequeen

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*