Dubai: Von der Kleinstadt zur Metropole

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Dubai - die Stadt ohne Vergleich

Dubai – die Stadt ohne Vergleich

Dubai, gelegen am persischen Golf, ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und zählt über zwei Millionen Einwohner. Sie ist das Paradebeispiel einer sogenannten „Boomtown“, denn vor wenigen Jahrzehnten lebten auf diesem kargen Flecken Erde nur Beduinen und Perlentaucher. Inzwischen beeindruckt Dubai mit einer gewaltigen Skyline und einer riesigen Ansammlung von Luxushotels und -boutiquen.

Die Geschichte Dubais

Zunächst entwickelte sich Dubais Hafen im 20. Jahrhundert zu einem wichtigen Knoten- und Angelpunkt des Handels. Entscheidend waren jedoch vor allem die ersten Erdölfunde in den 60er Jahren. Der wirtschaftliche Aufschwung nahm somit seinen Lauf, und schon in den 70er Jahren begann auch der Bau spektakulärer Hochhäuser, für die Dubai auch heute noch bekannt ist. Inzwischen ist auch der Tourismus für Dubai eine wichtige Einkommensquelle, während die Einnahmen aus dem Erdöl weit zurückgegangen sind. Ein Großteil der Menschen, die in Dubai leben, sind Ausländer, die es aus beruflichen Gründen in die Metropole am persischen Golf gezogen hat. Zahlreiche Touristen besuchen die „Boomtown“ jedes Jahr und bevölkern exklusive Hotels, Geschäfte und Restaurants.

Eine Reise nach Dubai

Eine Reise in die arabische Metropole ist ein Ausflug in eine ferne, orientalische Welt voller Superlativen und Gegensätze. Ob lange vorher geplant oder mittels Last Minute Angebot nach Dubai: Reisende kommen auf ihre Kosten. Einblicke in eine Luxuswelt der Extraklasse, beeindruckende Bauwerke und die besondere Natur mit ihrem Kontrast aus Wüsten und Stränden, lassen die Zeit in Dubai unvergesslich werden.

Dubais einzigartige Sehenswürdigkeiten

Wer Dubai besucht, wird von dem Wechsel zwischen orientalischem Flair und Luxus der Extraklasse schnell fasziniert sein. Es gibt in der Umgebung Dubais sechs Wolkenkratzer, die über 300 Meter hoch sind, darunter das höchste Gebäude der Welt, Burj Khalifa, mit sagenhaften 828 Metern. In der Innenstadt hingegen kann man sich auf dem Gewürzmarkt in die orientalische Welt der Düfte und Farben entführen lassen, Museen besuchen oder luxuriös einkaufen gehen.
Auch ein Ausflug in die Wüste, die Dubai umgibt, sollte bei einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate nicht fehlen, denn die unglaubliche Weite ist unvergesslich. Natürlich sind auch die künstlich angelegten Palmeninseln mit Ihren weißen Sandstränden und unzähligen Hotels einen Ausflug wert.

Bildquelle: © Sophie James – Fotolia.com

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*