5 Stylingtipps für die modebewusste Karrierefrau

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Immer mehr Frauen werden machen Karriere und nehmen Management- oder Führungspositionen ein. Wie wichtig auch das äußere Erscheinungsbild in der Arbeitswelt ist, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Wir haben fünf wichtige Stylingtipps zusammengestellt, mit dem der Auftritt in der Businesswelt perfekt wird.

Mehr Individualität und Persönlichkeit bitte

Vor 20 Jahren galten natürlich noch andere Regeln, was das Styling und die Mode von Frauen in der Geschäftswelt betraf. Einheitliche Kostümchen, Highheels und klassische Hochsteckfrisuren gaben den Ton an.
Heute haben Frauen auch mehr Freiheit über ihren Business-Look erlangt und sich individuell und ihrer Persönlichkeit entsprechend kleiden. Strenge Vorschriften und einheitliche Looks sind heute kaum noch zu sehen.

Kleidung, die Erfolg verspricht

Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Es ist ratsam, den Kleiderschrank mit hochwertigen Kleidungsstücken zu füllen, die sich gut miteinander kombinieren lassen. Die Qualität der Kleidung unterstreicht die Kompetenz und Professionalität der Trägerin.
Besonders wirkungsvoll sind Oberteile die Eleganz und Professionalität ausstrahlen. Der Oberkörper ist neben dem Gesicht das erste, was Menschen voneinander sehen.
Fließende Seidenblusen, gut sitzende und praktisch kombinierbare Blazer und T-Shirts vermitteln einen professionellen und gepflegten Eindruck.

Modern, aber nicht zu trendig

Die Kleidung darf auch gern modern sein. Es wirkt jedoch wenig professionell, wenn jeder neueste Modetrend verfolgt wird, wenn es sich nicht gerade um eine Karriere in der Modebranche handelt.
Moderne Kleidung zeigt, dass die Trägerin mit der Zeit geht und weiß, was gerade modern ist. Einzelne modische Akzente dürfen gesetzt werden, aber es sollte nicht zu ausgefallen werden.

Zeigen Sie nicht zu viel Haut

Um professionell zu wirken und sich in der Geschäftswelt zu behaupten ist es ratsam, nicht zu viel Haut und Körperformen zu zeigen. Die Kleidung darf schon körpernah sein. Sie spiegelt Selbstbewusstsein und ein positives Körpergefühl wider.
Ist die Kleidung jedoch hauteng, erzeugt dies den gegenteiligen Effekt und lenkt im schlimmsten Fall von den Arbeitsinhalten und der fachlichen Kompetenz der Trägerin ab.

Weiblich, aber nicht zu freizügig

Die Kleidung darf die Weiblichkeit unterstreichen wie zum Beispiel die Taille betonen. Eine wichtige Regel, die auch heute noch gilt, ist, dass ein Rock oder ein Kleid nicht zu kurz sein dürfen.
Sie sollten maximal eine Hand breit über dem Knie enden. Auch transparente Oberteile oder weite Ausschnitte sollten im geschäftlichen Kontext vermieden werden.

Akzente setzen

Oberteile mit einem auffälligen Muster oder in einer knalligen Farbe setzen ein Statement und sollten mit Bedach gewählt werden. Auch hier sollte es nicht zu ausgefallen und auffällig werden.
Ein Teil des Outfits, dass ein Muster oder eine knallige Farbe hat, sollte mit unauffälligeren und möglichst schlichten Kleidungsstücken kombiniert werden.

Das richtige Haarstyling und Accessoires für den Business-Look

Accessoires, die den Look unterstreichen:
  • dezenter, dafür stilvoller und qualitativ hochwertiger Schmuck, wie eine Uhr, eine Kette und ein oder Zwei Ringe
  • Schuhe: Bei der Wahl der Schuhe hat die Bequemlichkeit erste Priorität. Ein fester und sicherer Gang strahlt Selbstbewusstsein und Kompetenz aus.
  • Tasche: Es muss nicht immer die klassicscje Lederhandtasche sein. Der Rucksacktrend eignet sich auch für die erfolgreiche Geschäftsfrau. Er sollte jedoch hochwertig und nicht zu ausgefallen sein.
  • Haare: Auch hier gilt, weniger ist mehr. Lange Haare eignen sich für eine Hochsteckfrisur oder einen eleganten Zopf. Halblange Haare wie ein Bob dürfen gern auch offen getragen werden.
  • Make-up: Und auch hier, bitte nicht übertreiben. Es ist ratsam, ein dezentes Make-up zu verwenden. Ein wenig Concealer, Mascara, und ein unauffälliges Rouge reichen hier völlig aus. Um dem Gesicht mehr Kontur und Ausstrahlung zu geben, kann ein Augenbrauenstift verwendet werden.

Modebewusst und stilsicher zum Erfolg

Welches Outfit zu welchem Job passt, hängt auch immer von der Branche und dem Unternehmen ab. Einen einheitlichen Dresscode gibt es also nicht und viele Unternehmen überlassen es heutzutage ihren Mitarbeiter*innen, wie sie sich kleiden. Ein paar Grundregeln gibt es aber doch zu beachten und helfen, die fachliche Kompetenz und das Selbstbewusstsein zu unterstreichen.

Titelbild: ©iStock – nd3000

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*