Wohnung oder Haus – Welcher Typ bist du?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Eine Familie sitzt glücklich im Wohnzimmer ihres Eigenheims
Der Traum vom Eigenheim treibt viele junge Familien dazu an, eine Immobilie zu bauen oder zu kaufen. Die Vorzüge einer Wohnung zur Miete hingegen veranlasst andere, auf eine Eigentumsimmobilie zu verzichten.

Immobilie bauen und Werte schöpfen

Der Wunsch, eine eigene Immobilie zu besitzen, in der die junge Familie lebt, ist sehr verbreitet. Nicht jeder kann sich aufgrund seines individuellen Einkommens den Traum einer Eigentumsimmobilie erfüllen. Beeinflusst wird das auch vom verfügbaren Bauland in der Region, in der Bauwillige leben. In einigen Städten ist das Bauland limitiert und kaum verfügbar. Zur Verfügung stehender Raum ist meist kostspielig oder wird von Wohnbaukonzernen aufgekauft. Zwar führt der Bau einer eigenen Immobilie zur nachhaltigen Wertschöpfung, allerdings ist das auch mit Risiken verbunden. Viele junge Familien bauen ein Einfamilienhaus und Leben den Traum vom Eigenheim. Jedoch kann es beim Bau auch zu finanziellen Schwierigkeiten kommen. Ob durch Jobverlust, Scheidung oder Krankheit, letztlich kann das jeden treffen. Deshalb raten Experten vor dem Baubeginn zur individuellen Risikoanalyse, um Vorsorge zu treffen und das Risiko einer Zwangsversteigerung und Insolvenz drastisch zu senken.

Haus oder Wohnung kaufen

Bestandsimmobilien lösen einen Teil des Problems des fehlenden Baulands in einigen Gebieten. Wer also nicht zwingend auf einen Neubau besteht, beteiligt sich an einem Bauprojekt oder erwirbt eine bestehende Eigentumsimmobilie. Die Angebote sind breit gefächert und reichen von sanierungsbedürftigen Landhäusern bis zu modernen Wohnungen zum Erstbezug. Die Vorteile ergeben sich aus dem Baurisiko, dass zu höheren Kosten führen kann als geplant, wenn beispielsweise ein Bauunternehmen abspringt, die Insolvenz anmeldet oder Baufehler auftreten. Vorhandene Immobilien sorgen auch dafür, dass der Umzug in die gekaufte Wohnung oder in das Haus nicht hinausgezögert werden muss. Sofern die Lebensbedingungen in der Immobilie gegeben sind, können weitere Renovierungsarbeiten zur Wertsteigerung der Immobilie zeitlich verschoben werden. Bei der Entscheidung zwischen Mieten, Kaufen und Bauen muss unbedingt auch die Zweckmäßigkeit beachtet werden.

3 Gründe, die für einen Kauf von Bestandsimmobilien sprechen:

  1. Kosten für eine gemietete Unterkunft entfallen, wie es oft bei eigenen Bauprojekten der Fall ist, weil der Bezug der gekauften Immobilie zeitnah erfolgt.
  2. Personen mit einem geringeren Budget können sich durch ein geringeres Startvolumen eine Immobilie leisten.
  3. Änderungen der Sanierungs- oder Renovierungspläne sind jederzeit vor Projektbeginn möglich und senken die Kosten für Änderungen während der laufenden Projektphase.

Wohnraum zur Steigerung der Lebensqualität genau kalkulieren

Die Größe einer Wohnung oder eines Hauses beeinflusst die Lebensqualität. Fällt die Wohnfläche zu gering aus, fühlen sich die Bewohner eingeengt und ihnen fehlt die Privatsphäre anderen Bewohnern desselben Haushalts gegenüber. Eine zu großzügig gewählte Wohnfläche erweist sich besonders mit zunehmendem Alter als nachteilig in Bezug auf die Haltungskosten und Reinigungsarbeiten. Beim Traum vom Eigenheim ist auch das Wohnen im Alter zu bedenken. Obwohl die Vorzüge einer Wohnung gegeben sind, muss diese mit zunehmendem Alter barrierefrei zugänglich sein. Wer sich in jungen Jahren für eine Wohnung in einer der oberen Etagen ohne Aufzug entscheidet, wird im Alter dazu gezwungen sein, seine Eigentumsimmobilie vorzeitig zu vererben oder verkaufen.

Mietobjekte sorgen zwar nicht für eine nachhaltige Wertschöpfung des eigenen Vermögens, dafür entfallen sämtliche Steuerabgaben und Sanierungs- sowie Renovierungskosten für die Immobilie. Bei Bedarf müssen Vermieter das Mietobjekt so herrichten, dass die Lebensqualität des Mieters nicht beeinträchtigt wird.

Veränderungen bereichern und beeinträchtigen das Leben

In jungen Jahren entscheiden sich viele Familien für den Bau eines Einfamilienhauses. Veränderungen im Leben können aber dazu führen, dass sie die Immobilie eines Tages veräußern müssen. Die Vorzüge einer Wohnung bestehen vor allem darin, dass es auch für einen Alleinstehenden möglich ist, die zu finanzieren – unabhängig des Personenstandes.

Titlebild: iStock – evgenyatamanenko

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*