Shisha nach wie vor beliebt – Tipps zur Pflege und Verwendung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Heiße Kohle liegt auf einer Shisha

Jeder kennt sie, viele mögen sie, manche haben sie noch nie probiert – die Shisha. Doch was muss man wissen und bedenken, um mit ihr den perfekten Abend unter Freunden zu haben?

Aus was besteht eine Shisha?

Eine Shisha ist eine Wasserpfeife, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt, welche gemeinsam ein Wunderwerk ergeben. Ihre Hauptaufgabe ist es, Konsument*innen einen entspannten Rauchgenuss zu erschaffen. Von bunt zu schlicht, rustikal zu modern oder von günstig bis teuer, die Shisha gibt es in allen Variationen. Wer die größtmögliche Auswahl möchte, kann sich in spezialisierten Shisha Shops umschauen – auch wenn es zumindest eine kleine Auswahl häufig auch in Kiosken oder Tabakgeschäften geben sollte. Damit die Pfeife verwendet werden kann, muss diese zusammengebaut werden. In der Shishabowl befindet sich Wasser. Es sorgt dafür, dass der heiße Rauch vor der Inhalation abgekühlt wird. Das Tauchrohr hat die Funktion den Rauch durch das Wasser zu leiten und anschließend weiter in den Schlauch zu befördern. Der Rauch wird durch diesen Vorgang von einige schädlichen Bestandteilen gefiltert. Die Shisha Base ist mit einem Gewinde auf der Bowl platziert und stellt eine Verbindung zwischen Tauchrohr und Rauchsäule dar. Zusätzlich sind an der Base die Schlauchanschlüsse befestigt. Je mehr Anschlüsse, desto mehr Leute können gleichzeitig von der Shisha rauchen. Der Schlauch wird meist zusammen mit einem Schlauchadapter auf den Schlauchanschluss fixiert. Das Shisha Mundstück ist der Übergang vom Schlauch in den Mund. Üblich für dieses ist eine flache oder rundliche Form, welche in verschiedenen Materialien hergestellt wird. Die Rauchsäule zieht den Rauch vom Kopf der Shisha nach unten durch das Tauchrohr in die Bowl und wird anschließend abgekühlt. Die sogenannte Molasse ist die Flüssigkeit, die vom feuchten Tabak nach dem Verbrennen übrigbleibt. Der Molasse Fänger dient, wie der Name schon verrät, dazu, diese Flüssigkeit aufzufangen. Der stylische Shishakohleteller dient als Ablage für die Shishakohle. Der wichtigste und letzte Teil der Shisha ist der Shisha Kopf. In ihm befindet sich der Tabak und auf ihm die Kohle.

Wie pflegt man eine Shisha?

Damit die Shisha auch langfristig ein Teil des Abendprogramms bleiben kann, benötigt sie die richtige Pflege.

Was wird benötigt?

  1. Geschirrspülmittel
  2. Essig
  3. Spülmaschinen-Taps „Schmand-Weg“
  4. Zahnpasta
  5. Schwamm
  6. Lappen
  7. Lange, schmale Rundbürste für die Rauchsäule
  8. Zahnstocher
  9. Stahlschwamm
  10. Drahtbürste
  11. Zellstofftücher

Beim Reinigen der Shisha sollte sehr sorgfältig, behutsam und Schritt für Schritt vorgegangen werden. Nachdem der Shishaschlauch sauber ist, sollte er unbedingt trockengeföhnt werden. Um die Shishabowl zu reinigen, kann auf unterschiedliche Reiniger wie zum Beispiel „Schmand Weg“ zurückgegriffen werden. Einfach aufsprühen, einwirken und den Rest mit einer Bürste oder einem Tuch entfernen. Um die Rauchsäule der Shisha von Verschmutzungen zu befreien, ist eine passende Rundbürste optimal. Hierzu wird etwas Zahnpasta auf die Bürste aufgetragen und durch die Rauchsäule geführt. Schlussendlich muss alles kräftig durchgespült werden. Sollte der Shisha Tabakkopf starke Ablagerungen aufweisen, kann beim Reinigen mit Wasser etwas Essig hinzugefügt werden. Rückstände in den Löchern können meist mühelos mit Zahnstochern entfernt werden.

Ist die Shisha also ein Partybrüller, der sich lohnt?

Neben der erstaunlich großen Auswahl an den verschiedensten Shishavarianten und Geschmacksrichtungen darf natürlich nicht vergessen werden, dass ein exzessiver Rauchgenuss auch durch die Shisha gesundheitsschädlich sein kann. Des Weiteren sollte die richtige Pflege nicht in den Hintergrund geraten. Denn je länger die Shisha nicht gereinigt wird, umso aufwendiger wird das Säubern in Zukunft. Egal wie man zum Konsum von Tabak und dem Rauchen steht, die Shisha ist und bleibt ein Hingucker, der für ein geselliges Zusammenkommen unter vielen Freundesgruppen sorgt!

 

Bildnachweis Titelbild: iStock – Viktoriya Kuzmenkova

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*