Playstation 4: Spiele leihen statt kaufen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Die neuste Generation der Spielekonsolen ist nun auf dem Markt und die Absätze der Anbieter steigen in unerreichte Höhen. Gerade die Playstation 4 erfreut sich bei den Spielern größter Beliebtheit und sorgt für einen reißenden Absatz bei den Händlern. Doch gerade bei den Spielen sorgt die große Auswahl an passenden und neuen Titeln oftmals für die oft gestellte Frage: Kaufen statt leihen oder leihen statt kaufen?

Playstation 4 Spiele: Leihen statt kaufen

Nachdem sich der direkte Konkurrent der Playstation 4 mit seiner ersten Produktvorstellung in die Nesseln gesetzt hat und eine Restriktion von Gebrauchtspielen ankündigte, beeilte sich Sony zu versichern, dass es eine solche Restriktion bei der Playstation 4 nicht geben werde.

Dementsprechend kann es bei der Playstation 4 viel Sinn machen, Spiele zu leihen statt kaufen zu wollen. Gerade bei Spielen mit einer kurzen Spielzeit kann diese Alternative besonders kostengünstig sein.

Egal ob man die Spiele von Freunden leiht oder dies über einen der vielen kommerziellen Anbieter in Hamburg, Berlin und Co. tut. Leihen statt kaufen ist definitiv günstiger, als alle Spiele direkt erwerben zu müssen. Schließlich sind die Spiele für die neue Konsole nicht gerade Schnäppchen und kosten zum Teil um die 60 Euro – da lohnt es sich zu teilen.

PS4: Spiele kaufen statt leihen

Da die alten Spiele der Vorgängergeneration nicht auf der neuen Playstation 4 abgespielt werden können, müssen viele PS4-Spiele neu erworben werden. Besonders langwierige Spiele oder Spiele mit einer hohen Langzeitmotivation sind hier die besten Kandidaten.

Hier kann kaufen statt leihen deutlich wirtschaftlicher sein, da solche Spiele eine lange Spieldauer und somit auch eine lange Leihperiode bedeuten würden. Kann man bereits im Vorfeld abschätzen, wie lange man für ein Spiel brauchen wird, kann kaufen statt leihen tatsächlich die beste Wahl sein. Man sollte demnach nicht an falscher Stelle sparen.

Abhängig von Spiel und Spieltyp

Gerade Online-Spiele, die in einer Gemeinschaft gespielt werden, locken natürlich dazu kaufen statt leihen den Vorzug zu geben. Dies liegt vor allem daran, dass ansonsten die erspielten Fortschritte verloren gehen würden, sollte das Spiel wieder zurück gegeben werden.

Doch kurze Spiele oder Spiele nur für bestimmte Events können mit dem System „leihen statt kaufen“ besonders effektiv genutzt werden. Schließlich kann man das Spiel in aller Ruhe spielen, ohne dafür den vollen Kaufpreis berappen zu müssen.

Leihen, kaufen – beide Systeme haben ihre Vorteile

Achtung aufgepasst!
Es zeigt sich also, dass es je nach Spiel und eigener Motivation sinnvoll sein kann, sich unterschiedliche Spiele entweder zu erwerben oder zu borgen. So lässt sich nicht nur effektiv Geld sparen, sondern auch eine deutlich größere Anzahl an Spielen zu einem geringeren Gesamtbetrag erleben. Natürlich werden Sammler eher dazu tendieren die Spiele zu kaufen, doch gerade Gelegenheitsspieler werden von den Möglichkeiten des Spiele-Verleihs im Endeffekt profitieren.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*