Glücksforschung beweist: ältere Menschen sind glücklicher!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Silver Surfer
Was denken Sie: In welchem Lebensabschnitt sind wir am glücklichsten? Unbeschwert in Kindheit und Jugend, Familienglück, Karriere? Was macht uns eigentlich so richtig glücklich? Eine Studie der Universität Michigan belegt, dass ältere Menschen am glücklichsten sind.

Studie belegt: ältere Menschen sind glücklicher

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter rund um Hather Lacey befragten mehr als 540 Männer und Frauen zwischen 21 und 40 und in der Altersgruppe 60plus. In der Befragung von sollten die Teilnehmer bewerten wie glücklich sie sich derzeit fühlen und für wie glücklich sie Gleichaltrige halten. Die Antworten lagen auf einer Scala von eins bis zehn. Außerdem gab es noch weitere Fragestellungen um die Themen Zufriedenheit und Glück in den verschiedenen Phasen des Alters. Das Ergebnis war eindeutig: Die Senioren der Studie fühlten sich im Durchschnitt deutlich zufriedener als die jungen Teilnehmer, so Studienautorin Hather Lacey.

Achtung aufgepasst!

Ergebnis: Glückliche Senioren

Obwohl die meisten Probanden fest davon überzeugt waren dass ihr Glücksempfinden mit steigendem Alter schwindet, war das Ergebnis der Studie eindeutig: Am glücklichsten sind Menschen im gesetzten Alter. Obwohl oft auch Senioren denken, dass sie in jungen Jahren glücklicher waren erklären Psychologen das Ergebnis der Studie wie folgt: Das tatsächliche Glück eines Menschen hängt nicht von dessen äußeren Lebensumständen ab. Vielmehr hängt das individuelle Glück von den emotionalen Ressourcen eines Menschen ab, ergänzt Co-Autor der Studie Peter Ubel im redaktionellen Beitrag unserer Quelle, dem FOCUS Online.

Magazin für aktive Senioren

Die Fähigkeit richtig glücklich zu sein nimmt also im Alter zu. Altersweisheit und freie Zeit führt zu Altersgelassenheit und einem inneren Glückszustand. Die Redaktion des CALA-VERLAGES freut sich über diese Tatsache. Wie zählen aktive Senioren zu unserer Zielgruppe und Leserschaft der 60plusminus. Dieses Magazin für aktive Senioren erscheint quartalsweise kostenfrei in Thüringen, Dresden und Halle. Die rüstigen Leser erhalten in den Ausgaben Senioren Ratgeber-Themen, Senioren-Urlaubstipps, Wissenswertes und Unterhaltsames. Das Besondere an der 60plusminus ist die Regionalität der Magazine. Je nach Verteilgebiet sind die Inhalte, sowie der große Veranstaltungs- und Terminkalender regional und aktuell. Silver Surfer freuen sich auch über das Seniorenportal 60plusminus.de, auf welchem die Nutzer ebenfalls Einblick ins eMagazin, wie auch in andere Seniorenthemen haben.

Video: Was ist Glück? – Experteninterview


Foto: © drubig-photo – Fotolia.com

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*