Keine Lust, die Silvesterfeier nach einem tristen Weihnachtsfest auch noch zu Hause zu zelebrieren? Kein Problem, denn in vielen europäischen Metropolen knallen zur Jahreswende nicht nur sprichwörtlich die Korken. Aber in welcher der europäischen Städte lohnt sich die Silvester-Reise besonders?
Die Silvesterreise buchen? Je eher, desto besser!
Da die Jahreswende schon fast vor der Tür steht, ist bei der Reiseplanung Spontanität gefragt. Viele Reisefreudige packt zu Silvester die Reiselust, so dass man entsprechende Hotels online reservieren sollte, ohne lange zu zögern. Um das neue Jahr innerhalb der deutschen Grenzen zu begrüßen, bietet Berlin als Deutschlands Städtereiseziel Nummer Eins die perfekte Kulisse. Auf der über zwei Kilometer langen Festmeile zwischen der Friedrichstraße und dem Brandenburger Tor tummeln sich alljährlich rund eine Million Feierwütige, die pünktlich um Mitternacht ein spektakuläres Feuerwerk erleben. Zusätzlich erhöht sich der Unterhaltungsfaktor dank der bunten Mischung aus Showbühnen und Festzelten. Schon beinahe etwas romantisch geht es im niederländischen Amsterdam zu. Während das Wasser in den Grachten plätschert, treffen sich die meisten Feiernden im Amsterdamer Chinatown am Nieuwmarkt Square. Auch am ‚Dam’, dem Vorplatz der der niederländischen Königsfamilie, erwarten viele Feiernde voller Spannung das mitternächtliche Feuerwerk.
Die Glocken des Big Ben läuten in London das neue Jahr ein
Zumindest ein wenig ‚very british’ geht es in London zu. In der Stadt an der Themse strömen die Menschen schon vorzeitig in die Innenstadt, zum Flussufer oder zum Westminster Palace, um den Glockenschlägen des Big Ben um 0.00 Uhr zu lauschen. In Madrid gerät hingegen die Puerta del Sol in Ausnahmezustand, auf der die Feierwütigen Wein und Sekt ebenso zur Hand haben wie Weintrauben. In Paris, der Stadt der Liebe, ist es hingegen Tradition, dass sich die Menschen um die Ufer der Seine, den Eiffelturm oder die Champs-Elysées versammeln, um das neue Jahr nach einem gewaltigen Feuerwerk in Bars oder Cafés willkommen zu heißen. Wer in Rom feiern möchte, sollte frühzeitig die Hügel um die Hauptstadt aufsuchen, um von dort aus den besten Blick auf das atemberaubende Schauspiel zu erhalten. Eine Silvesterparty inmitten des regen Treibens ist in Rom natürlich auch nicht ausgeschlossen – allerdings sollten Feierwütige in diesem Fall die Spanische Treppe avisieren.
Weitere Orte
Benötigen Silvester-Begeisterte weitere Reise-Inspirationen für eine gelungene Party zum Jahreswechsel, könnte ein Aufenthalt in Zürich ebenso in Frage kommen wie in Wien oder Prag. Gute Reise!
Bildquelle: © volkerr – Fotolia.com