Das perfekte Outfit für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Gruppe von Menschen in Anzügen

Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten ist ein Grund zur Freude und auch zur Nervosität. Schließlich soll das Gespräch erfolgreich verlaufen und einen bestmöglichen Eindruck machen. Das korrekte Outfit für diesen Anlass zu wählen, ist gar nicht so einfach und kann eine echte Herausforderung sein.

Alles fängt mit der Kleiderwahl an

Die schwierigste Entscheidung ist die Kleiderwahl. Als Erstes sollte natürlich das Berufsfeld in Betracht gezogen werden. Muss es eher seriös oder sportlich sein? In einem kompletten Anzug zum Bewerbungsgespräch als Gärtner zu erscheinen ist genauso unpassend wie ein paar Jeans im Bewerbungsgespräch um eine Stelle als Bankkaufmann. Etwas unklarer wird es im Zwischenbereich. Es gibt durchaus Büroberufe, für die man sich im Business Casual Outfit bewerben kann. Hier sind seriöse Chinos und ein schlichtes Hemd schon völlig ausreichend. Andere Büro-Jobs hingegen fordern den kompletten Anzug.

Die beste Wahl zu treffen wird leichter, wenn die Alltagskleidung im Wunschberuf in Betracht gezogen wird. Am besten orientiert man sich daran. Zum Bewerbungsgespräch ist in der Regel eine etwas schickere Version der üblichen Alltagskleidung, abhängig vom Berufsfeld, genau die richtige Wahl, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das passende Paar Schuhe

Mindestens ebenso wichtig wie die richtige Kleiderwahl ist natürlich das dazu passende Paar Schuhe. Auch ein perfektes Outfit nützt nichts, wenn die Schuhe nicht dazu passen. Für ein Bewerbungsgespräch ist die Wahl der richtigen Schuhe zum Glück gar nicht so kompliziert. Die goldene Regel ist, schlicht und seriös zu bleiben. Ein dezentes, hochwertiges Paar Schuhe passt zu allem. Es sollte selbstverständlich absolut sauber sein. Ein Paar Lederschuhe sollte vor dem Gespräch ordentlich gepflegt und auf Hochglanz poliert werden. Das macht einen guten Eindruck!

Nur eine begrenzte Anzahl Schuhe schaffen es überhaupt ins Rennen. Sandalen sind zum Beispiel in der absoluten Mehrheit der Berufe beim Vorstellungsgespräch absolut tabu. Diese können gleich zu Hause bleiben, egal wie warm es ist. Auch farblich sind grelle Farben nur in den seltensten Fällen die richtige Wahl. Zur Auswahl stehen, abhängig vom Berufsfeld, folgende Schuhe:

  • Schlichte Schnürschuhe aus Leder
  • Seriöse Pumps für Damen
  • Minimalistische, gepflegte und saubere Sneakers

Ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild

Nicht nur Kleidung und Schuhe sind entscheidend, wenn es um das richtige Outfit zum Bewerbungsgespräch geht. Unbedingt beachtet werden sollte auch die Frisur und das gesamte restliche Erscheinungsbild. Ordentliche, saubere Kleidung und Schuhe sind natürlich ein Muss. Doch auch die Person, die darin steckt, muss zu diesem Anlass wie aus dem Ei gepellt aussehen. Das gilt für jedes Berufsfeld!

Es soll ein Eindruck von Verlässlichkeit und Seriosität vermittelt werden. Das geht am besten, wenn das Haar frisch gewaschen und gekämmt ist. Langes Haar sollte ordentlich frisiert und nicht zu wild sein. Die Fingernägel mag man schnell vergessen, doch auch sie spielen eine Rolle – sauber, geschnitten und gefeilt sind sie perfekt. Die Damen sollten auf ein Geschmackvolles, dezentes Make-up setzen. Für alle gilt: Sauberkeit sollte an erster Stelle stehen!

Völlig stressfrei ins Bewerbungsgespräch

Stress vor dem Bewerbungsgespräch ist gar nicht nötig. Mit einer systematischen Vorgehensweise ist das perfekte Outfit schnell geplant. Liegt es vor dem großen Tag schon bereit, ist schon viel Ungewissheit beseitigt. Früh aufstehen am Tag des Gesprächs hilft zusätzlich, so seriös wie möglich aufzutreten. So ist genug Zeit dafür zu sorgen, dass jedes Haar sitzt, wo es soll. Jetzt kann das Bewerbungsgespräch kommen. Perfekt vorbereitet zu sein, sorgt für Selbstvertrauen und erhöht die Erfolgschancen!

Titelbild: ©istock.com – opolja

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*