Das erste Date – Erfolgsfaktoren für das Ersttreffen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Frau und Mann haben ersten Date

Das erste Date ist etwas Besonderes. Ganz gleich, ob jung oder alt, es fühlt sich aufregend an und im Idealfall entwickelt sich mehr daraus. Doch was macht das erste Date zum Erfolg? Es folgen wichtige Tipps, die darüber Aufschluss geben.

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck findet heutzutage nicht mehr unbedingt persönlich statt. Oft lernen sich die Singles über verschiedene Online Dating-Plattformen kennen. Lovescout24 Erfahrungen haben gezeigt, dass die wahre Liebe auch online zu finden ist. Doch auch in der virtuellen Welt und vor Allem beim ersten persönlichen Kennenlernen sollten ein paar Verhaltensweisen beachtet werden. Wichtig ist es, das Profil auf einer Online-Plattform mit Ehrlichkeit zu füllen. Um auch nachhaltig einen Partner fürs Leben zu finden, sollten keine Eigenschaften kaschiert oder ausgedacht werden. Denn im Endeffekt sucht man ja einen Partner, der einen so nimmt wie man ist. Spätestens beim ersten persönlichen Kennenlernen fällt es auf, wenn man bei der Größe oder bei dem Profilbild geschummelt hat. Auch die Gespräche werden Aufschluss darüber geben, ob der Dating-Partner die Wahrheiten über seine Eigenschaften und Vorlieben auf dem Dating-Profil gesagt hat.

Aber nicht nur die Ehrlichkeit ist beim Daten wichtig, besonders beim ersten Kennenlernen sollten folgende Verhaltensweisen beachtet werden.

Sei du selbst beim ersten Date

Das Internet und der Büchermarkt sind übersät mit vermeintlichen Dating-Tipps, mit denen man seinen Traumpartner um den Finger wickeln kann. Doch geht es wirklich ausschließlich darum, jemanden durch bestimmte Taktiken und Tipps zu überzeugen? Im Grunde geht es darum, seinen Partner fürs Leben zu finden. Sicherlich wird man eine höhere Anzahl an Menschen daten können, wenn man taktisch und systematisch an die Sache herangeht. Gleichzeitig verliert das erste Date auf diese Weise seine Natürlichkeit.

Ein erstes Date mit Tipps zu gestalten, die beim Kennenlernen helfen, ist nicht pauschal schlecht. Dennoch ist es wichtig, sich so natürlich wie möglich zu verhalten. Klasse statt Masse sollte die Devise sein. Die Qualität von einem ersten Date sollte primär im Fokus stehen. Deshalb sollte das erste Date nicht künstlich wirken, sondern einen natürlichen Lauf einnehmen. Im besten Fall verzichten Singles auf vorgefertigte Themen und Taktiken.

Auch bei der Wahl der Kleidung sollte man darauf achten, dass man sich wohl fühlt. Niemand sollte sich für ein Date verkleiden müssen, um dem Dating-Partner zu gefallen. Wenn es die wahre Liebe ist, dann wird der Partner einen in der Kleidung nehmen, die man selber mag und in der man sich wohlfühlt. Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht schick machen kann, man sollte sich nur nicht verstellen.

Erstes Date Tipps: die Gesprächsthemen

Die Gesprächsthemen sind von entscheidender Bedeutung, die darüber entscheiden, wie der weitere Verlauf sein wird. Einerseits ist es wichtig, offen und authentisch zu sein. Zum anderen sollten bestimmte Themen mit Vorsicht angesprochen werden oder gänzlich vermieden werden, um das Gegenüber nicht zu verschrecken. Beim ersten Daten geht es in erster Instanz darum, zu prüfen, ob die Chemie passt. Wer beim ersten Daten darüber spricht, dass er sich wünscht zu heiraten und im Idealfall drei Kinder haben möchte, kann sein Gegenüber abschrecken. Die Themen sollten selbstverständlich zur Sprache kommen, aber beim ersten Date sind intime Themen deplatziert.

Das erste Date sollte Gesprächsthemen beinhalten, die nicht zu sehr ausschweifen und in die Tiefe gehen. Selbst bei Sympathie gilt es, Vorsicht walten zu lassen.

Passende Themen könnten sein:

  • Alltagsthemen: Beruf, Freizeitbeschäftigungen
  • Hobby
  • Reisen

Erstes Date Tipps: Stattdessen ist es bedeutsam, den Zauber eines Kennenlernens nicht vorweg zu nehmen. Wer zu früh seine Gefühle offenbart, nimmt dem Kennenlernen die Spannung. Im schlimmsten Fall fühlt sich der Dating-Partner überrumpelt und zieht sich zurück. Deshalb gilt es, sich Zeit zu lassen.

Was sieht nun ein perfektes Date aus?

Letztlich gibt es kein Patentrezept für das perfekte erste Date. Authentizität, Ehrlichkeit und dezente Zurückhaltung in der Kennenlernphase sind Zutaten, aus denen Liebe entstehen kann. Es ist bedeutsam, sich Zeit zu lassen. Druck, übereilte Liebeserklärungen zeugen von Verzweiflung und Unsicherheit und machen einem unsympathisch. Besser ist es, mit Selbstvertrauen vorzugehen. Die innere Einstellung ist bedeutsam, um nach außen hin Selbstsicherheit auszustrahlen.

Titelbild: iStock – Ridofranz

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*