Wie die Karriereperspektiven in Kino & Film aussehen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Eine Karriere beim Film, davon träumen viele. Und es ist möglich! Film, das ist ein Zukunftsmarkt und es werden viele Menschen gebraucht, die in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Zeit für eine neue Chance!

Darsteller: Schauspiel, Nebenrolle, Stunt

In dieser Abteilung stehen Leute vor der Kamera: Darsteller porträtieren die Figuren in Filmen. Wenn Sie sich für eine Karriere als Schauspieler entscheiden, arbeiten Sie beispielsweise an der Erforschung von Charaktereigenschaften, dem Auswendiglernen von Skripten und der Entwicklung einer emotionalen und mentalen Verbindung mit der Figur, um diese Persona auf dem Bildschirm erfolgreich zum Leben zu erwecken.

Hintergrunddarsteller porträtieren normalerweise nicht sprechende Teile und tragen zum Gesamtgefühl der Produktion bei. Body Doubles ersetzen die Hauptdarsteller, um Charaktere in Stunts und anderen Szenen darzustellen. Stuntkoordinatoren verwalten die Stuntschauspieler, choreografieren Stuntsequenzen und schulen Schauspieler, um Stunts auszuführen.

Auch lesen: In 3 Schritten zum Heimkino

Viel Verantwortung: Casting Director

Der Casting Director zeigt, hält Auditions ab und stellt alle Talente für die Produktion ein. Er braucht viele Helfer, um erfolgreich arbeiten zu können. Dies sind die Casting-Assistenten, die den Casting-Direktoren helfen, Talente zu filmen und Schauspieler für die Produktion einzustellen.

Für das Casting braucht man im besten Fall Erfahrung, ein gutes Auge, Menschenkenntnis und ein Gespür für Trends. Man muss Personen und ihre Leistung einschätzen können und sollte sich im Schauspiel auskennen. Wenn man viele Menschen kennt und sich in der Szene der Schauspieler frei und sicher bewegt, kann das nur von Vorteil sein. Es gehört viel theoretisches Wissen dazu, ein gutes Casting zu machen.

Viele verschiedene Aufgaben: Produktionsabteilung

Hier einige Karrierewege innerhalb der Produktionsabteilung:

Filmregisseure sind die Leiter der Produktion im Allgemeinen, sie unterweisen Schauspieler häufig während der Szenen und arbeiten unter anderem mit Kameramännern bei der Komposition von Aufnahmen zusammen.

Der erste Regieassistent arbeitet mit dem Regisseur zusammen, um einen effizienten Drehplan für ein Filmprojekt zu erstellen. Sie helfen auch bei der Verwaltung der Zeitpläne für die Schauspieler, Crews und die notwendige Ausrüstung für jeden Drehtag.

Der zweite Regieassistent arbeitet mit dem ersten Regieassistenten zusammen, um Anruflisten für jeden Drehtag zu planen und zu erstellen. Diese Fachleute helfen auch dabei, die Zeitpläne der Schauspieler und die Ausrüstungs-Setup-Zeitpläne zu überwachen, die für jeden Drehtag benötigt werden.

Der Produktionsassistent übernimmt normalerweise eine Vielzahl allgemeiner Aufgaben, die Produktionsleiter und Teamleiter benötigen. Sie können Tische und Rastplätze einrichten oder Besorgungen erledigen und sicherstellen, dass alle am Set miteinander kommunizieren.

Produktionsdesigner arbeiten mit Regisseuren zusammen, um das Design sowie die allgemeinen visuellen Elemente und Themen eines Films festzulegen. Sie überwachen die Verwendung von Kostümen, Landschaften, Requisiten und anderen Details und Kulissen, die die Geschichte widerspiegeln.

Die Location-Abteilung umfasst Rollen wie den Locationmanager und Location Scouts, die die wichtigsten Drehorte finden und einrichten.

Die Produzenten sind für die geschäftlichen Aspekte des Filmemachens verantwortlich. Sie helfen Drehbuchautoren häufig dabei, Drehbücher zu planen und zu entwickeln, Wege zur Finanzierung des Films zu finden und Filmteams einzustellen.

Drehbuchautoren schreiben das Drehbuch eines Films, indem Ideen entsprechend der Laufzeit eines Films organisiert und Charakterdialoge erstellt werden.

Doch im Bereich Film sind es nicht nur große Produktionen, die mit neuen Chancen auf Talente warten. Sie können Vermittlungsgutscheine zur Weiterbildung nutzen, um etwa Video Producer zu werden, der gleich mehrere der oben genannten Aufgaben auf einmal übernimmt. Er wird etwa im Bereich Social Media und YouTube gebraucht, wo viele Unternehmen ihre Dienstleistungen im bewegten Bild vorstellen.

Auch interessant: Richtig bewerben – worauf es bei der Jobsuche ankommt

Eine Karriere beim Film ist möglich

Je nachdem, welche Talente man mitbringt, kann man auch heute eine Karriere beim Film machen und ein wichtiger Teil kleiner und großer Produktionen sein. Ob man gern schauspielert, Menschen gut einschätzen kann, ein tolles technisches Verständnis hat oder Geschichten in eine bestimmte Form bringen kann – eine neue Karriere und ein neues Leben warten!

Titelbild: ©iStock – Tatomm

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*