Top 10 – Die besten Filme für Familien

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...
Besonders Pixar-Filme sind in unserer Top-10-Liste vertreten

Besonders Pixar-Filme sind in unserer Top-10-Liste vertreten

Was macht den perfekten Familienfilm aus? Zum einen muss er natürlich den Kindern gefallen und sollte soweit wie möglich gewaltfrei sein. Allerdings vergessen auch viele Menschen, dass Familienfilme nur dann perfekt sind, wenn auch die Erwachsenen Spaß haben. Aus diesem Grund findet man auf dieser Top 10 Liste nur Filme, an denen Jung und Alt Spaß haben.

Einbrecher, Löwen und Rattenhörnchen

Wenn man über Filme für Familien redet, denken die meisten als Erstes an Animationsfilme. Dabei gibt es auch viele Realfilme, die sich hervorragend für die ganze Familie eigenen. Aus diesem Grund geht Platz 10 an die Komödie „Kevin allein zu Haus“ mit Macaulay Culkin aus dem Jahr 1990. Dem kleinen Kevin dabei zu zusehen, wie er zwei inkompetente Einbrecher bekämpft, macht einfach Spaß und gehört daher auf diese Liste. Wer eher Fantasy bevorzugt, für den sind vielleicht die „Chroniken von Narnia“ auf Platz 9 interessant. Was uns zu Platz 8 und mit „Ice Age“ zum ersten Animationsfilm führt.

Von Zauberen und Glücksdrachen

Die nächsten beiden Filme sind sich auf eine gewisse Weise ähnlich und doch so unterschiedlich. Beide haben als Bücher eine Generation von jungen Lesern geprägt und wurden auch als Verfilmung große Erfolge. „Die unendliche Geschichte“ zieht dabei knapp den kürzeren und muss sich mit Platz 7 begnügen, während der bekannteste Zauberschüler der Welt mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ Platz 6 erobern kann.

Bevor die Animationsfilme die Leinwand eroberten, waren besonders Zeichentrickfilme, und da vor allem die des Disney Studios, als Filme für Familien beliebt. Stellvertretend für alle Disney Trickfilme landet „Der König der Löwen“ auf Position 5.

Die Ideenschmiede von Pixar und ein Außerirdischer

Bei Familienfilmen muss man ehrlich zugeben, dass es eigentlich ein Filmstudio gibt, deren Filme allein schon ein Top 10 Ranking füllen könnten. In diesem Ranking haben wir uns auf drei Filme beschränkt und fast hätten sie auch die Top 3 belegt, wenn da nicht ein besonderer Außerirdischer wäre. Aber blicken wir erst einmal auf Platz 3 und 4. Bei „Oben“ kommt man fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man ihn nur auf Rang 4 setzt. Allerdings ist die „Toy Story“-Reihe einfach so perfekt gelungen, dass sie sich einen Platz in den Top 3 verdient hat. Aus diesem Grund wird auch auf eine Aufteilung der Filme verzichtet und einfach die ganze Reihe gewertet. Die Phalanx der Pixar Filme in den Top 3 konnte natürlich kein anderer Film durchbrechen als Steven Spielbergs „E.T.“, der vermutlich der beste reale Familienfilm aller Zeiten ist. Übertrumpft werden konnte er nur von einem Meisterwerk aus der Schmiede von Pixar und das ist ohne Zweifel „WALL-E„. Die Geschichte um den kleinen Roboter ist so witzig und rührend, dass an ihr kein Weg vorbei führt.

Die Top 5

Platz 1: WALL-E

Platz 2: E.T. Der Außerirdische

Platz 3: Toy Story

Platz 4: Oben

Platz 5: Der König der Löwen

Viele weitere Filme warten darauf entdeckt zu werden

Pixar ist der große Gewinner unserer Liste, allerdings erhebt sie natürlich keinen Anspruch auf Vollkommenheit. Es gibt noch viele weitere interessante Familienfilme, die es zu entdecken gilt.

Bildquelle: © Karramba Production – Fotolia.com

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*