Streetwear Fashion – Urban Styles dominieren die jugendliche Mode

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Der urbane Stil ist vielerorts angesagtUrban Styles dominieren die Jugendmode diesen Sommer – der Trend verbreitet sich von den Städten aus und scheint unaufhaltsam. Aber was ist Urban Style eigentlich genau? Und kann man sich hier noch auf Ursprünglichkeit verlassen?

Urban Style. Mehr als der Stil der Stadt

Urban Style ist in den großen Cities der Welt entstanden, wobei der Begriff schon länger in der Modewelt herumschwirrt. Als einheitlichen Stil kann man ihn eigentlich nicht bezeichnen: Urban Style ist eine Art Lebensgefühl, vielleicht auch ein bisschen Expressionismus. Zeige deine Welt und deinen Kontext indem du lebst. Hat sich der Scater-Look etwa aus dem Urban Style heraus entwickelt, gelten für die Hauptrichtung des Stils heute andere Regeln. Hier geht es um elegantes Großstadtflair, Paris und New York haben hier wieder einmal ihre Finger im Spiel.

Aus der französischen Stadt wurde die Leggins entleht, die schon seit einiger Zeit (nach amerikanischer Art) mit dem Minirock kombiniert wird. Getragen werden Blusen,wahlweise oben legere und offen. Obligat ist hier ein leichter Schal, mehr ein Hauch von Schal, meistens funkig designt. Jugendliche im Urban Style greifen besonders beim Schal oft zu grellen Farben, der Trend geht auch zum Aufdruck von Flaggen. Die amerikanische Fahne sieht man bei modebewussten Großstädtern am Schal etwa häufig kombiniert mit bunten Blusen.

Von der Hose her ist erlaubt was gefällt, allerdings sieht man eher eine Abkehr von der klassischen Blue Jeans. Der Trend geht zu Stoffen, die in erdfarbenen Tönen hergestellt werden. Etwa ein dezentes Gelb oder ein frühlingshaftes Grün, wahlweise als 7/8-Hose. Auch jüngere Leute tragen hierzu gerne Jackets oder Jacketjacken, die einen jugendlichen „Business Style“ in den neuen Look bringen. Um das Outfit gekonnt umzusetzen, empfiehlt sich der Besuch eines spezialisierten Streetwear Store.

Die Urban Style Acessoires

Im Urban Style ist eine Handtasche für Frauen ein Must, wobei es keine wirkliche Urban Style Taschen gibt. Die Tasche wird hier immer dem Gesamtlook angepasst, das scheint die einzige Regel zu sein. Von bestimmten Kombinationen angeregt zu werden, ist aber ausdrücklich erlaubt!

Hier kann man zwischen elegant-charmant bishin zu Schmuddel-Look reichen, der Charme des Modebewussten sollte jedoch unterstrichen werden. Avantgardisten greifen zur schlichten Clutch. Als Schuhe sind bei Frauen Balerinas ein Renner, Männer greifen zum sportlich-auffälligen Schuh, kombiniert mit Hemden (Logos auf Hemden sind groß im Kommen!)

Erlaubt ist, was Stadt ist

Beim Urban Style geht es um Vermittlung von Lebensgefühl. Zeige wer du bist! Neben Markenzeichen wie leichtem Schal (auch oft bei männlichen Jugendlichen), Bluse bei Girls oder Hemden bei Männern sind es vor allem auch die Schuhe die diesen Style ausmachen.

Bildquelle ist der Fotograf Luna Vandoorne – Fotolia

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*