Skoda setzt auf Mitarbeitergesundheit: ergonomische Arbeitsplätze geschaffen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Haltung am Arbeitsplatz - Skoda geht mit gutem Beispiel voran

Der Rücken kann auch im Sitzen stark belastet werden, weshalb immer mehr Konzerne ihren Mitarbeitern gesundheitsfördernde Maßnahmen angedeihen lassen.

Ergonomie am Arbeitsplatz wird immer wichtiger, schließlich verbringen wir viele Stunden am Tag im Beruf. Die Arbeit geht leichter und angenehmer von der Hand wenn die Körperhaltung gesundheitsfördernd ist und es nicht zu Verspannungen und Fehlhaltungen kommt. Skoda hat nun als bekannter Vorreiter auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter gesetzt und die Arbeitsplätze den gesundheitlichen Bedürfnissen der Angestellten angepasst. Wir sagen: Respekt!

Vorbeugen statt nachsorgen

Um Krankmeldungen vorzubeugen und Haltungsschäden zu vermeiden, wurden in der Fahrzeugherstellung die Arbeitsplätze verbessert. Eine gesunde Haltung soll hier dafür sorgen, dass die Arbeiter weniger Probleme mit dem Rücken oder anderen, belasteten Körperteilen bekommen.

Auch die richtige Handhabung der notwendigen Werkzeuge wurde geschult, so dass auch diese Arbeitsvorgänge ergonomisch verbessert werden konnten. Das Anheben schwerer Lasten wurde richtig geübt und teilweise unterstützende Maschinen eingesetzt, um den Rücken zu schonen.

Prävention für Arbeiter und Angestellte

Seit dem Jahr 2008 gibt es bei Skoda freiwillige Präventivprogramme, die von jedem Mitarbeiter genutzt werden können. Hier geht es um die Erlernung einer gesunden Lebensweise, einer Suchtprävention vor Alkohol und anderen Drogen, um ausreichend Sport im Leben und einer gesunden und schmackhaften Ernährung. Bisher nutzen das Programm gut 13.000 Angestellte pro Jahr. Eine stolze Zahl, die sich noch ausweiten lässt. Auch ambulante Rehamaßnahmen stehen zur Verfügung und werden von ausgebildeten Mitarbeitern betreut.

Die in den Büros angestellten Verwaltungsmitarbeiter genießen inzwischen ebenfalls beste Arbeitsbedingungen. Bürostühle und Schreibtische werden ergonomisch aufeinander abgestimmt und verhindern somit gesundheitliche Beeinträchtigungen. Ein Einblick zu ergonomisch abgestimmten Möbeln lässt sich z. B. hier gewinnen.

Ältere Mitarbeiter erfahren eine besonders intensive Betreuung, damit sie lange aktiv und gesund in ihrem Beruf arbeiten können und auch zu Beginn der Rentenzeit noch fit sind. Schließlich profitieren Unternehmen wie Skoda von der Erfahrung älterer Mitarbeiter und können sich bei der Arbeit ganz auf sie verlassen. Wer älter ist, ist für Unternehmen oft besonders wertvoll, auch wenn das leider noch nicht alle Branchen erkannt haben.

Gesundes Arbeiten bei Skoda

Skoda ist nicht nur als Automobilhersteller für seine fundierten und bezahlbaren Neuwagen bekannt, sondern nun auch für faire und gesunde Arbeitsbedingungen. Ein Unternehmen, welches die Nase vorn hat und bei welchem die Mitarbeiter gerne zur Arbeit gehen weil ihre Belange und Bedürfnisse ernst genommen und gefördert werden. Skoda als Arbeitgeber ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst.

Bildquelle: Sebastian Kaulitzki – Fotolia

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*