Es gibt nichts, das es nicht gibt. Nach diesem Motto finden findige Leser immer wieder Kleinanzeigen auf dem Portal Kalaydo, welche zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum lachen einladen. Lustige Kleinanzeigen entstehen dabei entweder aus Versehen, aus Unvernunft oder einfach nur, weil die Programmierer eine neue Funktion testen müssen.
Gotischer Altbau in bester Lage
Kaum eine Anzeige auf dem Kleinanzeigenmarkt Kalaydo hat die Besucher so verwundert wie diese: „Einfamilienhaus in direkter Rheinnähe im Gotik-Altbau-Stil mit 6661 Quadratmetern zu vermieten.“ Gemeint war dabei natürlich der Kölner Dom. Das diese Anzeige keiner Böswilligkeit entspringt, bestätigten offizielle Sprecher des Anzeigenmarktes. Denn immer wieder müssen Software und Server des Marktes aktualisiert und anschließend überprüft werden. Zu diesem Zweck werden dann entsprechende Anzeigen geschaltet, allerdings ebenso schnell wieder aus dem Angebot entfernt. Dennoch gelangte dieses kuriose Angebot für gut eine Stunde in den öffentlich zugänglichen Bereich und rief natürlich einige Benutzer auf den Plan, welche das Angebot sofort speicherten.
Gut gemeint, aber schlecht geschrieben
Neben diesen, beabsichtigt lustigen Kleinanzeigen finden sich allerdings auch einige Anzeigen, welche ihren Humor vor allem aus den Formulierungen der Anzeigensteller ziehen. Immer wieder gerne dabei unter anderem die verlockenden Anfragen von Reitsportanfängern, welche gezielt nach einer so genannten Reitbeteiligung suchen: „Junge und wilde Fuchsstute sucht Reitbeteiligung“ lässt nicht nur einen echten Mangel an Sprachverständnis vermuten, sondern rückt diese eigentlich harmlose Anfrage auch in ein etwas anrüchiges Licht. Ebenfalls in diesem Bereich fallen kuriose Tauschangebote, welche ebenfalls ihren Weg auf den Anzeigenmarkt finden: „Tausche 2 Damenräder, guter Zustand, wie neu – gegen 4 Flaschen Vodka“ ist nur eines der äußerst skurrilen Angebote in diesem Bereich.
Auch böswillig kann lustig sein
Ein eigentlich weniger schöner Bereich, der auf den verschiedenen Online- und Offline-Marktplätzen zu finden ist, sind Anzeigen, die eigentlich schon fast an Betrug grenzen und dennoch die Schadenfreude in uns allen wecken. Denn wer auf diese, oftmals deutlich lustig gemachten Kleinanzeigen herein fällt, ist in der Regel selber schuld. Wer kennt nicht noch den Bericht über den Verkäufer von „WLAN-Kabeln„, der Tatsächlich und wahrhaftig Käufer für sein Angebot fand. Dies sind zwar nicht in dem Sinne lustige Kleinanzeigen, doch die offensichtliche Unfähigkeit mancher Menschen solche Angebote zu durchschauen weckt oftmals die dunkle Seite des Humors in vielen.
Unerwartet humorvolles finden
Anstatt sich also nur auf die Humor-Seite der Tageszeitung zu verlassen, sollte man einfach regelmäßig in Kleinanzeigenportalen wie Kalaydo stöbern, wenn einem zum Lachen zumute ist. Mit ein wenig Zeit zum stöbern findet man garantiert auch eine Kleinanzeige, die durch ihren Humor oder ihre lustige Formulierung in der Lage ist den Tag zu versüßen. Und wer weiss: Vielleicht findet man auf dem Wege auch die Kleinanzeige, die genau das bietet, was man schon längere Zeit vergeblich gesucht hat.
Bildquelle: © ArtFamily – Fotolia.com