Als der Millennium-Bug zur Jahrtausendwende ausblieb, konnte das nächste Jahrzehnt seitens der Technik recht entspannt angegangen werden. Doch im Jahr 2003 stand dann das erste Highlight schon in den Startlöchern. In diesem Jahr programmierte nämlich Mark Zuckerberg das Netzwerk Facemash, was er dann später zu „Thefacebook“ umbenannte. Zunächst verbreitete sich das soziale Netzwerk besonders an den Eliteuniversitäten in den USA. Doch nach und nach eroberte es auch den Europa und den Rest der Welt und veränderte die Gesellschaft dabei nachhaltig.
Die Hardware wurde immer leistungsfähiger
Im Bereich der Hardware ging es darum immer leistungsfähigere Komponenten zu entwickeln. Den Anfang machten Intel und AMD mit Multi-Core-Prozessoren. Aber diese Entwicklung machte sich nicht nur im Bereich PC-Hardware bemerkbar. Sie erreichte auch nach und nach die Spielekonsolen. So wurde die Playstation 3 mit einem von Toshiba, IBM und Sony entwickelten Multi-Kern-Prozessor ausgestattet, was das Spielerlebnis deutlich veränderte. Diese Entwicklungen waren der Startschuss für immer leistungsstärkere Geräte und die Weiterentwicklung des World Wide Web. Nach und nach wurde der Geschäftswelt klar, welche Potenziale das Internet für sie bereithält.
Die zukunftsweisende Entwicklung vom 3D-Druck
Eine weitere sehr interessante Entwicklung, die noch recht neu ist, ist der 3D-Druck. Mit dieser sensationellen Druck-Technik können Produkte direkt aus dem Digital-Design kreiert werden. Dabei hat man inzwischen die Wahl zwischen vielen verschiedenen Materialien. Angefangen von einfacher Pappe bis hin zu Kunststoff. Aber nicht nur für den Privatanwender hat diese neue Technik ein großes Potential. Besonders für Lieferketten und für eine Vielzahl an Produktionsweisen hat die 3D-Technik auch in Zukunft ein enormes Potenzial. Wer noch auf der Suche nach passendem Druckerzubehör ist der findet auf hq-patronen.de eine große Auswahl an zahlreichen Produkten.
Die Zukunft der Cloud-Dienste
Die Cloud-Dienste wurden als sehr zukunftsträchtiges Konzept angekündigt. Sie ermöglich es Nutzern ihre Daten online abzulegen, um so von jedem Gerät, ob Tablet, PC oder Smartphone auf sie zuzugreifen. Doch diese fortschrittliche Entwicklung wird noch immer von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken begleitet und von gesetzlichen Vorgaben behindert. Trotzdem gibt es in diesem Bereich immer mehr Dienstleister, die einen Cloud-Speicher und zusätzlich dazu auch noch eine Vielzahl an Zusatzfunktionen anbieten. Wenn alle Hürden überwunden werden, dann gehört diese Entwicklung in jedem Fall zu den innovativsten Möglichkeiten.
Der E-Commerce-Bereich wächst stetig
In dem letzten Jahrzehnt wurden Anwender immer vertrauter mit dem Internet. Die Anzahl an verschiedenen Online-Shops stieg stetig und mittlerweile hat schon fast jeder Nutzer einmal etwas im Internet bestellt. Davon profitieren natürlich auch die großen Firmen wie Amazon und Ebay.
Bildquelle: © Edelweiss – Fotolia.com